HAMILTON-S1

Transpulmonales Druckmonitoring über Ösophaguskatheter. Automatisches Manöver zur Beurteilung der statischen Compliance...

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HAMILTON-S1

HAMILTON-S1 Technische Daten für SW-Version 2.6x oder höher HAMILTON-S1 – Intelligent Ventilation integriert Der HAMILTON-S1 ist das modernste heute auf dem Markt verfügbare Beatmungsgerät und bietet folgende einzigartige Funktionen: Es ist das erste Beatmungsgerät mit dem automatischen Beatmungsmodus INTELLiVENT-ASV®. INTELLiVENT-ASV steuert automatisch Ventilation und Oxygenierung anhand der durch das klinische Personal eingestellten Zielwerte und der physiologischen Patientendaten. Der HAMILTON-S1 verfügt über das P/V Tool Pro (Protective Ventilation Tool), um die Rekrutierbarkeit zu beurteilen und den besten PEEP anhand der Atemmechanik zu ermitteln sowie um eine einfache und wiederholbare Methode zur Durchführung von Recruitmentmanövern zu bieten.

Der einzigartige integrierte Cuff-Druck-Kontroller IntelliCuff® reguliert den Cuff-Druck in Echtzeit, indem er die Trachealtuben und Tracheostomietuben mit Cuff kontinuierlich überwacht und automatisch anpasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: Moderne Beatmungsmodi, einschließlich ASV und INTELLiVENT-ASV Automatischer Cuff-Druck-Kontroller IntelliCuff P/V Tool Pro für Therapiebeurteilung und Lungenrecruitment Transpulmonale Druckmessung High-Flow Sauerstofftherapie Beatmung von Erwachsenen, Kindern und Neonaten

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter: www.hamilton-medical.com/HAMILTON-S1

Technische Daten Ventilation Cockpit Grafik „DynamischeLunge“

Darstellung der Lunge in Echtzeit mit Anzeige von Tidalvolumen, Compliance der Lunge, Resistance und Spontanaktivität des Patienten, einschließlich Hämodynamikstatus und Cuff-Druck

Grafik „BeatmungsStatus“

Grafische Darstellung der Abhängigkeit vom Beatmungsgerät sowie des Entwöhnungsprozesses, geordnet nach Oxyge-

ASV-Zielgrafiken

Grafische Darstellung der Zielwerte und der tatsächlichen Werte für die Parameter Tidalvolumen, Frequenz, Druck, Spontanaktivität des Patienten und Minutenvolumen

Monitoring

Anzeige von über 50 Monitoring-Parametern (siehe Seite 3: Monitoring-Parameter)

Echtzeitkurven

Bis zu 8 Kurven auf einen Blick basierend auf den folgenden Werten: Paw, Pes, Paux, Volumen, Flow, FetCO2, PetCO2, SpO2

Loops

Bis zu 4 Loops auf einen Blick basierend auf den folgenden Werten: Volumen, Flow, Paw, Pes, Paux, Ptranspulm, SpO2, CO2, Referenz-Loops

Trends

Gleichzeitige Darstellung von bis zu 17 Parametertrends, die aus allen Monitoring-Parametern ausgewählt werden können und sich über 1, 3, 12, 24 oder 96 Stunden erstrecken

Event Log

Speicherung und Anzeige von bis zu 1000 Ereignissen mit Datums- und Zeitstempel

Andere

Einfrieren und Cursor-Funktion für die Grafikkurve, inspiratorisches und exspiratorisches Hold-Manöver; vom Benutzer konfigurierbares Standardlayout für Grafiken

nierung, CO2-Eliminierung, Spontanaktivität des Patienten, PetCO2, SpO2, Puls und Herz-Lungen-Index (HLI)

Weitere Funktionen und Optionen IntelliTrig

Automatische Leckagekompensation

Automatische Tubuskompensation

Anpassbare automatische Tubuskompensation für Endotrachealtuben

Transpulmonales Monitoring

Transpulmonales Druckmonitoring über Ösophaguskatheter

P/V Tool Pro

Automatisches Manöver zur Beurteilung der statischen Compliance und Recruitment der Lunge, einschließlich transpulmonalem Druck

Heliox (optional)

Verabreichung von Heliox

Kapnographie

(Volumetrischer) Hauptstrom- oder Nebenstrom-CO2-Sensor

SpO2-Messung

Pulsoximetrie (SpO2-Sensor)

IntelliCuff

Integrierter, kontinuierlicher Cuff-Druck-Kontroller Integrierter pneumatischer Vernebler, Aerogen© Vernebler (optional)

Vernebler Befeuchtersteuerung

1)

(optional)

Steuerung des HAMILTON-H900 Befeuchters über das Ventilation Cockpit

Beatmungsmodi (optional)

Anwendung bei Neonaten, nCPAP-PS1)

Therapiemodus1)

High-Flow Sauerstofftherapie

Umgebungsbedingungen Temperatur

Betrieb: 10 °C bis 40 °C / Lagerung: -10 °C bis 60 °C

Luftfeuchtigkeit

Betrieb: 30 % bis 75 % nicht kondensierend / Lagerung: 5 % bis 85 % nicht kondensierend

Höhe über NN

-650 m bis 3000 m über Normalnull, automatisch angepasst

Luftdruck

70 kPa bis 110 kPa

Normen und Zulassungen Erklärung

Der HAMILTON-S1 wurde in Übereinstimmung mit den relevanten internationalen Normen und FDA-Bestimmungen entwickelt. Das

EWG, Anhang II, Artikel 1 hergestellt. Das Beatmungsgerät entspricht den wesentlichen Anforderungen der EU-Richtlinie 93/42/EWG. Klassifizierung

Klasse IIb gemäß EG-Richtlinie 93/42/EWG, Klasse I, Dauerbetrieb gemäß IEC 60601-1

Zertifizierung

IEC 60601-1, IEC 60601-1-2, ISO 80601-2-12, C22.2 Nr. 601.1, UL 60601-1

Schutzart

Typ B: Beatmungsschlauchsystem, Cuff-Kontroller, pneumatischer Vernebler / Typ BF: CO2-Sensor einschließlich CO2Modulanschluss, Befeuchter, Aerogen© Vernebler, SpO2-Sensor einschließlich SpO2-Adapter

Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

2

Gemäß IEC 60601-1-2

1 Nicht für alle Märkte verfügbar

Beatmungsgerät wird gemäß einem zertifizierten Qualitätssicherungssystem nach EN ISO 13485, EN ISO 9001 und EU-Richtlinie 93/42/

Technische Daten Beatmungsmodi Einsatz bei Neonaten

Typ

Modus

Beschreibung

Closed-Loop-Steuerung

ASV

Adaptive Support Ventilation; garantiertes Minutenvolumen und garantierte Atemfrequenz

INTELLiVENT-ASV

Vollständig rückgekoppelte Closed-Loop-Ventilation und Oxygenierung

APVcmv

Adaptive Druckbeatmung + CMV

ü

APVsimv

Adaptive Druckbeatmung + SIMV

ü

P-CMV

Druckkontrollierte mandatorische Beatmung

ü

P-SIMV

Druckkontrollierte synchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung

ü

SPONT

Druckunterstützte Beatmung mit bidirektionaler Backup-Funktion

ü

DuoPAP

Biphasischer positiver Atemwegsdruck (Dual Positive Airway Pressure)

ü

APRV

Beatmung mit Atemwegsdruckentlastung

ü

(S)CMV

(Synchronisierte) kontrollierte mandatorische Beatmung

SIMV

Synchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung

VS1)

Volumenunterstützung – garantiertes Tidalvolumen mit bidirektionaler Backup-Funktion

NIV

Nichtinvasive Beatmung mit bidirektionaler Backup-Funktion

NIV-ST

Nichtinvasive Beatmung mit mandatorischer Beatmungsfrequenz

nCPAP-PS1)

Synchronisierter nasaler CPAP für Kleinkinder/Neonaten

ü

Hi Flow O21)

High-Flow Sauerstofftherapie

ü

Adaptiv Druck

Volumen

Nichtinvasiv

Sauerstofftherapie

ü

Monitoring-Parameter MonitoKurven BeatDynamiring-Werte mungs- scheLunge Status

Typ

Parameter

Einheit

Beschreibung

Druck

Paw

mbar  

Atemwegsdruck in Echtzeit

Pes (Paux)

mbar  

Druck am zusätzlichen Druckmessanschluss in Echtzeit

Ppeak

mbar  

Spitzendruck im Atemweg des Patienten

ü

Pmittel

mbar  

Mittlerer Atemwegsdruck

ü

Pmin

mbar  

Minimaler Atemwegsdruck

ü

Pplateau

mbar  

Plateaudruck im Atemweg des Patienten

ü

PEEP/CPAP

mbar  

Positiver endexspiratorischer Druck/kont. positiver

ü

ü ü

ü

Atemwegsdruck

Flow

Volumen

Pinsp

mbar  

Inspiratorischer Druck

PCuff

mbar  

Cuff-Druck

ü

Ptrans I

mbar  

Transpulmonaler Druck am Ende der Inspiration

ü

Ptrans E

mbar  

Transpulmonaler Druck am Ende der Exspiration

ü

Ptranspulm

mbar  

Transpulmonaler Druck in Echtzeit

Flow

l/min

Inspiratorischer/exspiratorischer Flow in Echtzeit

ü

InspFlow

l/min

Inspiratorischer Peakflow

ü

ExspFlow

l/min

Exspiratorischer Peakflow

ü

Volumen

ml

Tidalvolumen in Echtzeit

VTE/VTESpont/VTI

ml

Exspiratorisches Tidalvolumen/spont. VTE/

ExpMinVol/MVSpont

ml

Exspiratorisches Minutenvolumen/spont. Minutenvolumen

ü

VLeckage

ml/%

Leckagevolumen an der Atemwegsöffnung

ü

VT/IBW

ml/kg

Verhältnis zwischen Tidalvolumen und Idealgewicht,

ü

ü ü

ü ü

ü

ü

ü

inspiratorisches Tidalvolumen 1 Nicht für alle Märkte verfügbar

ü

um überhöhtes Vt zu vermeiden Befeuchter H900 Temperatur Y-Stück Temperatur Befeuchter

°C

Temperatur Y-Stück

ü

°C

Temperatur am Ausgang der Befeuchterkammer

ü

Temperaturunterschied zwischen Befeuchterkammer

ü

Relative Luftfeuchtigkeit °C

und Y-Stück

Hamilton Medical | HAMILTON-S1 Technische Daten

3

Technische Daten Monitoring-Parameter MonitoKurven Beatring-Werte mungsStatus

Typ

Parameter

Einheit

Beschreibung

Zeit

I:E

AZ/min

Verhältnis Inspirationszeit/Exspirationszeit

ü

fTotal

AZ/min

Gesamtatemfrequenz

ü

fSpont

s

Spontane Atemfrequenz

ü

TI

s

Inspirationszeit

ü

TE

%

Exspirationszeit

ü

VariIndex

%

Index für die Variabilität der spontanen Atemfrequenz

%fSpont

ml/mbar

Prozentsatz der spontanen Atemfrequenz

Lungen-

Cstat

mbar  

Statische Compliance

ü

mechanik

P0.1

mbar  

Atemwegs-Okklusionsdruck

ü

AutoPEEP

mbar*s

AutoPEEP oder intrinsischer PEEP

ü

PTP

s

Druck-Zeit-Produkt

ü

RCexsp

s

Exspiratorische Zeitkonstante

ü

RCinsp

mbar/l/s

Inspiratorische Zeitkonstante

ü

Rexsp

mbar/l/s

Exspiratorische Flow-Resistance

ü

Rinsp

1/l*min

Inspiratorische Flow-Resistance

ü

RSB

J/l

Index für schnelle Flachatmung („Rapid Shallow Breathing Index“)

ü

ü

WOBimp

%

Erzwungene Atemarbeit

ü

Sauerstoff

%

Atemwegs-Sauerstoffkonzentration (FiO2)

ü

CO2

FetCO2

%

Fraktionale, endtidale CO2-Konzentration

ü

PetCO2

mmHg/Torr/kPa

Endtidaler CO2-Partialdruck

ü

SlopeCO2

ml

V/Q-Status der Lunge

ü

VTalv

l/min

Alveoläres Tidalvolumen

ü

Alveoläres Minutenvolumen

ü

V’CO2

ml/min

CO2-Eliminierung

ü

Vds

ml

Atemwegstotraum

ü

Vds/VTE

%

An der Atemwegsöffnung gemessene Totraumfraktion

ü

VeCO2

ml

Ausgeatmetes CO2-Volumen

ü

ViCO2

ml

Eingeatmetes CO2-Volumen

ü

Plethysmogramm in Echtzeit

SpO2

SpO2

%

SpO2/FiO2

ü ü

ü ü ü ü

ü

Sättigung (Pulsoximetrie)

ü

SpO2/FiO2-Verhältnis als Annäherung an das PaO2/FiO2-Verhältnis

ü

ü

HLI

%

Herz-Lungen-Interaktionsindex (nicht für alle Märkte verfügbar)

ü

ü

Puls

1/min

Puls

ü

ü

SpCO1)

%

Kohlenmonoxidkonzentration

ü

SpMet1)

%

Methämoglobinkonzentration

ü

SpOC1)

ml/dl

Gesamter Sauerstoffgehalt

ü

SpHb1)

g/dl \ mmol/l

Gesamthämoglobin

ü

Alarme Vom Bediener einstellbare Alarme

Minutenvolumen zu tief/hoch, Druck zu tief/hoch, Tidalvolumen zu tief/hoch, Atemfrequenz zu tief/hoch, Apnoe-Zeit, PetCO2 zu tief/hoch, SpO2 zu tief/hoch, SpMet zu tief/hoch, SpOC zu tief/hoch, % Leckage

Besondere Alarme

Sauerstoff-Alarmgrenzwert überschritten, Sauerstoffkonzentration, Diskonnektion, PEEP-Verlust, Exspirationsstenose, HLI, Alarm „PEEP zu hoch“, Flow-Sensor-Alarme, ASV/APV, CO2, Stromversorgung, Gaszufuhren, Cuff-Leckage, PI (Perfusionsindex), Wasserstand im Befeuchter, Befeuchtertemperatur, Neigung und Diskonnektion des Befeuchters

Lautstärke

4

Einstellbar (1–10)

1 Noch nicht für alle Märkte verfügbar

Plethysmogramm

ü

ü

Sauerstoff

VTalv/min

DynamischeLunge

Technische Daten Parameter

Typ

Erwachsene

Pädiatrie

Neonaten

Beatmungsmodi

Siehe Seite 3: Beatmungsmodi

Siehe Seite 3: Beatmungsmodi

Siehe Seite 3: Beatmungsmodi

Erwachsene

Pädiatrie

Neonaten (optional)

130 bis 250 cm

30 bis 150 cm

--

Männlich, weiblich

Männlich, weiblich

--

> 30 kg

3 bis 42 kg

0,2 bis 15 kg

5 bis 120 AZ/min

5 bis 120 AZ/min

--

5 bis 120 AZ/min

5 bis 120 AZ/min

5 bis 150 AZ/min

1 bis 60 AZ/min

1 bis 60 AZ/min

--

1 bis 60 AZ/min

1 bis 60 AZ/min

1 bis 80 AZ/min

5 bis 120 AZ/min

5 bis 120 AZ/min

5 bis 150 AZ/min

1 bis 60 AZ/min

1 bis 60 AZ/min

1 bis 80 AZ/min

1 bis 60 AZ/min

1 bis 60 AZ/min

1 bis 80 AZ/min

1 bis 300 AZ/min

1 bis 300 AZ/min

1 bis 300 AZ/min

--

--

5 bis 150 AZ/min

100 bis 2000 ml

20 bis 300 ml

2 bis 200 ml (nur Vt)

0 bis 50 mbar

0 bis 50 mbar

0 bis 25 mbar

21 % bis 100 %

21 % bis 100 %

21 % bis 100 %

1:9 bis 4:1

1:9 bis 4:1

1:9 bis 4:1

1:599 bis 149:1 (APRV/DuoPAP)

1:599 bis 149:1 (APRV/DuoPAP)

1:599 bis 149:1 (APRV/DuoPAP)

0,1 bis 10 s

0,1 bis 3 s

0,1 bis 3 s

1 bis 3 s

0,5 bis 3 s

0,25 bis 3 s

max. 10 s (10 % bis 80 % der Zykluszeit)

--

--

0 bis 8 s

--

--

0 bis 8 s (0 % bis 70 % der Zykluszeit)

0 bis 8 s (0 % bis 70 % der Zykluszeit)

--

1 bis 180 l/min

--

--

0,1 bis 30 s

0,1 bis 30 s

0,1 bis 30 s

0,1 bis 30 s

0,1 bis 30 s

0,1 bis 30 s

aus, 0,5 bis 15 mbar

aus, 0,5 bis 15 mbar

aus, 0,1 bis 5 mbar

0,5 bis 15 l/min

0,5 bis 15 l/min

0,1 bis 5 l/min

1 bis 30 l/min

1 bis 30 l/min

1 bis 6 l/min

5 bis 100 mbar

5 bis 100 mbar

3 bis 50 mbar

0 bis 100 mbar

0 bis 100 mbar

0 bis 50 mbar

0 bis 50 mbar

0 bis 50 mbar

0 bis 50 mbar

0 bis 200 ms

0 bis 200 ms

0 bis 200 ms 0 bis 50 mbar --

Größe Geschlecht Gewicht (S)CMV P-CMV SIMV P-SIMV APVcmv APVsimv DuoPAP APRV nCPAP-PS1) Tidalvolumen/Ziel-Tidalvolumen PEEP/CPAP (Ptief) Sauerstoff I:E-Verhältnis Inspirationszeit (Ti) Inspirationszeit (Ti) spontan % Inspirationszeit Inspirationspausenzeit Plateauzeit Peak Flow Ttief (APRV) Thoch (DuoPAP und APRV) Drucktrigger unter PEEP/CPAP Flowtrigger Automatischer Basis-Flow Druckkontrolle Druckunterstützung Phoch (DuoPAP und APRV) Druckrampe

0 bis 50 mbar

0 bis 50 mbar

% Minutenvolumen (ASV)

25 % bis 350 %

25 % bis 350 %

FlowPattern

Sinus, Quadrat, dezelerierend, 50 % dezelerierend Sinus, Quadrat, dezelerierend, 50 % dezelerierend --

Exspiratorische Triggersensitivität (ETS)

5 % bis 70 % des inspiratorischen Peakflows 5 % bis 70 % des inspiratorischen Peakflows 5 % bis 70 % des inspiratorischen Peakflows

High-Flow Sauerstofftherapie1)

1 bis 60 l/min

Cuff-Druck

Sonderfunktionen

1 bis 60 l/min

1 bis 12 l/min

Pneumatischer integrierter Vernebler, manueller Atemhub, O2-Anreicherung, Absaug-Tool, Seufzer, Backup-Beatmung „Apnoe Ventilation“, automatische Tubuskompensation (TRC), Standby, Taste für Screenshots (Print Scr), Bildschirmsperre

Schallpegel

Schallleistung: 46,6 dBA ± 3 dBA; Schalldruck: 38,6 dBA ± 3 dBA Schallpegel der Alarmsignale: Maximum 73 dB, Minimum 51 dB

5

1 Noch nicht für alle Märkte verfügbar

Patientengruppen

Maße, Gewicht und Kommunikation Maße

Siehe Abbildungen unten

Gewicht

57 kg mit Standardfahrgestell, 38 kg mit Tischmontagehalterung

Display (abnehmbar, inklusive Schienenklemme)

15-Zoll TFT-Farbbildschirm, LCD-Touchscreen, 3-m-Kabel mit optionaler 7-m-Verlängerung, 6,4 kg

Schnittstellenanschlüsse

USB und CompactFlash für Screenshots, Aktualisierungen und Log-Daten, DVI mit VGA-Ausgang, 2 serielle RS‑232‑Anschlüsse (Datenmonitoring/Steuerung des HAMILTON-H900 Befeuchters), spezielle Datenschnittstelle für Schwesternruf und Alarmausgabe, SpO2- und CO2-Sensor, Aerogen, Cuff-Schnittstelle

Strom- und Gaszufuhr Eingangsspannung

100 bis 240 V ~ ±10 %, 50/60 Hz, automatische Bereichsauswahl

Leistungsaufnahme

210 VA (maximal)

Interne Batterie.

Blei-Säure, 12 V/13 Ah, Reservebetriebszeit: normal 1 h, Aufladezeit: 15 h

Hotswap-fähige externe Batterie (optional)

Lithium-Ionen, 14,4 V/97 Wh (6,6 Ah), Reservebetriebszeit: normal 1 h, Aufladezeit: 7 h; mit externem Ladegerät: 3 h

Schutzart

IP21

Sauerstoff-, Heliox- und Luftzufuhreinlässe

200 bis 600 kPa (29 bis 86 psi), maximaler Flow: 120 l/min, DISS-Stecker, NIST oder NF

Hauptpatientenanschluss

ISO 22 mm AD, 15 mm ID,

Auslassanschluss

30mm AD

150 cm 130 cm

44 cm

45 cm

58 cm

Hamilton Medical AG Via Crusch 8, 7402 Bonaduz, Schweiz ( +41 58 610 10 20 [email protected] www.hamilton-medical.com

60 cm

Ihr Ansprechpartner:

50 cm

689323.03 Änderungen der technischen Daten vorbehalten. INTELLiVENT-ASV, ASV und IntelliTrig sind Warenzeichen von Hamilton Medical. © 2016 Hamilton Medical AG. Alle Rechte vorbehalten.

Technische Daten